Im Rahmen der Reihe „Patientenakademie 2022“ der Asklepios Klinik Langen findet in der kommenden Woche eine weitere Veranstaltung statt. Der Vortrag ist für rund 45 Minuten konzipiert, so dass im Anschluss ausreichend Zeit für individuelle Fragen aus dem Publikum und eine rege Diskussion bleibt.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltungen finden entsprechend der geltenden Zugangs- und Hygieneregelungen nach 2G+ statt, d.h. alle Teilnehmer müssen vor Ort ihren vollständigen Impf- bzw. Genesungsnachweis sowie ein gültiges Testzertifikat vorweisen.
Am Dienstag, 15. Februar, um 18 Uhr dreht sich der Vortrag in der Neue Stadthalle Langen, Kleiner Saal um „Wenn das Gehen mühsam wird – Was tun bei der sogenannten Schaufensterkrankheit?“, Referent ist Dr. med. A. Römer, Sektionsleiter interventionelle Gefäßmedizin und kardiale Bildgebung.
Ein Schaufensterbummel ist für viele Menschen etwas Gemütliches und Entspannendes. Langsam schlendert man von Auslage zu Auslage, bleibt kurz stehen und betrachtet die Auslagen. Doch die vermeintlich gemütliche Shopping-Tour hat bei vielen Menschen auch einen unangenehmen Hintergrund: Starke Schmerzen in den Beinen, die erst nachlassen, wenn man kurz stehenbleibt. Um nicht aufzufallen, verweilt man immer wieder vor einem Schaufenster und tut so, als würde man sie dieses betrachten. Daher wird dieses schmerzhafte Phänomen als „Schaufensterkrankheit“ bezeichnet. Ursache kann hier z. B. eine Durchblutungsstörung der Gefäße sein. Dann spricht der Arzt meist von einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, kurz paVK, bei der sich in den Arterien der Betroffenen Kalk abgelagert hat. Die Arterien verengen, die Durchblutung ist gestört. Die Folge: beim Gehen oder Treppensteigen schmerzen die Beine stark, in Ruhe lässt der Schmerz sofort wieder nach. „Risikofaktoren, die zu einer Verkalkung der Arterien führen, sind neben dem steigenden Alter auch das Rauchen, ein zu hoher Blutdruck oder eine Diabetes-Erkrankung.“, erklärt Dr. Römer. Wie man zusätzlich vorbeugen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wenn man bereits an einer paVK leidet, darüber wird Dr. Römer in seinem Vortrag sprechen.
Anmeldung und Information unter: Tel. 06103 / 912 – 6 13 38, r.popp@asklepios.com.
(Text: PM Asklepios Klinik Langen)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten