Nach der Entscheidung der Premium Group, ihre Messen wieder in Berlin zu veranstalten, bekräftigt die Stadt Frankfurt ihr Engagement für die Frankfurt Fashion Week.
Die Messe Frankfurt, die Stadt Frankfurt und das Land Hessen sind überzeugt, dass das ganzheitliche Konzept der Frankfurt Fashion Week zeitgemäße Antworten auf die Bedürfnisse des Marktes bietet und werden die Forderungen der Branche, eine One-Stop-Solution in Frankfurt aufzubauen, weiter vorantreiben. Nach pandemiebedingt massiven Einschränkungen werden Messen, Markeninszenierungen, Runways, Konferenzen und Events in der ganzen Stadt planmäßig erstmals im Juli 2022 vollständig umgesetzt werden.
Oberbürgermeister Peter Feldmann: „Ich freue mich, dass unsere Messe die Frankfurt Fashion Week von Anbeginn veranstaltet und dies auch weiterhin tun wird. Denn die beiden bisherigen Ausgaben haben gezeigt: Frankfurt kann Mode. Denn Frankfurt ist kreativ, Frankfurt ist international und Frankfurt begeistert. Das war bei den verschiedenen Veranstaltungen, ob digital oder in Präsenz, mit den Händen zu greifen. Als Stadt mitten in Europa sind wir ein Anziehungspunkt für Talente aus der ganzen Welt. Die Themen Mode, Nachhaltigkeit und Handel sind deshalb Frankfurter Themen. Ich habe keine Zweifel: Unsere Messe bringt das Know-how mit, die Frankfurt Fashion Week in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“
Zeitgemäßes und relevantes Angebot
„Wir bedauern diese Entscheidung und sind zugleich weiterhin überzeugt, mit dem ganzheitlichen Ecosystem der Frankfurt Fashion Week der Branche und allen Teilnehmenden ein zeitgemäßes und relevantes Angebot zu machen. Der zentrale Standort, das internationale Textilnetzwerk der Messe Frankfurt mit über 50 Veranstaltungen weltweit, die Zusammenarbeit mit dem United Nations Office for Partnerships sowie die hiesige starke Kreativwirtschaft sind nur einige von vielen guten Gründen hierfür. Bereits der pandemiebedingt reduzierte Start stieß in Medien und Branche auf sehr positive Resonanz und hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden in Kürze mit weiteren Informationen auf die Branche und die Medien zukommen. Grundsätzlich haben wir keinen Anlass, das Konzept der Frankfurt Fashion Week grundlegend zu ändern“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.
Auch die Integration der Kompetenzen und Partnerschaften, die das sogenannte Texpertise Network der Messe Frankfurt mit über 50 Textilmessen jährlich weltweit bietet, spiegelt die Vertikalisierungsrealität des Modemarktes. Dies ermöglicht der Frankfurt Fashion Week eine internationale Einmaligkeit. Durch die Partnerschaft mit dem Conscious Fashion and Lifestyle Network in Kooperation mit dem United Nations Office for Partnerships, der konsequenten Ausrichtung der Frankfurt Fashion Week auf ihre strategischen Säulen „Angewandte Nachhaltigkeit“ und „Angewandte Digitalisierung“ sowie der Orientierung an den Sustainable Development Goals adressieren die Macher die zentralen Zukunftsthemen des gesamten Wirtschaftssektors.
(Text: PM Stadt Frankfurt)
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… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
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