Booster-Impfungen für 12- bis 17-Jährige in den Impfambulanzen von Landkreis und Stadt Darmstadt

78
(Grafik: LaDaDi)

In den Impfambulanzen in Kreis und Stadt können sich jetzt Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren boostern lassen.

Die endgültige Empfehlung der Ständigen Impfkomission (Stiko) liegt seit Donnerstagnachmittag (20.) vor. Bereits Ende der vergangenen Woche hatte die Stiko in einer Pressemeldung den Booster für diese Altersgruppe empfohlen – die endgültige Empfehlung stand aber noch aus.

Geboostert werden kann frühstens drei Monate nach Vollendung der Grundimmunisierung (Zweitimpfung). Die Ständige Impfkommission empfiehlt jedoch möglichst bis zu sechs Monate nach der Grundimmunisierung zu warten. Begründet wird dies von der Stiko damit, dass der Impfschutz größer sei, wenn die Zeitspanne zwischen Zweitimpfung und Booster-Impfung möglichst lange ist.

Ab sofort können Eltern auf Terminland (https://www.gesundheitsamt-dadi.de/impfambulanzen-des-gesundheitsamtes/) Termine zum Boostern für Kinder ab Vollendung des zwölften Lebensjahres im LaDaDi und der Wissenschaftsstadt Darmstadt online buchen.
„Wir boostern mit dem für diese Altersgruppe angepassten Impfstoff von Biontech/Pfizer, sagt Landrat Klaus Peter Schellhaas und weiter: „Impfen bleibt der Weg aus der Pandemie. Nutzen Sie die zahlreichen Impfmöglichkeiten in Stadt und Landkreis, lassen Sie sich beraten, schützen Sie damit sich und andere.“

Zusätzliche Termine für Kinderimpfungen im Impfzentrum Reinheim eingestellt
Seit Donnerstagmittag (20.) können auch Kinder-Impf-Termine für die Fünf- bis Elfjährigen (Erst-, und Zweitimpfung) am 12. Februar online (https://www.gesundheitsamt-dadi.de/impfambulanzen-des-gesundheitsamtes/) gebucht werden. Weitere Termine für Kinder und Jugendliche werden ab dem 12. Februar in einem 14-tägigen Turnus in der Reinheimer Impfambulanz und dem darmstadtium angeboten.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)