In der Impfstation im Stadthaus werden ab Montag, 24. Januar vormittags auch Corona-Impfungen ohne Termin angeboten. In den Nachmittagsstunden werden weiterhin Kinderimpfungen mit Terminvergabe durchgeführt.
Ab Montag gelten daher bis auf weiteres folgende Öffnungszeiten in der Impfstation im Stadthaus, Berliner Straße 60:
Montag bis Sonntag
- 7 Uhr bis 13 Uhr Impfen ohne Termin für Personen ab 12 Jahren
- 14 Uhr bis 20.30 Uhr Impfen für Kinder von 5 bis 11 Jahren
Die Anmeldung für die Kinderimpfungen ist wie gewohnt unter www.offenbach.de/impfanmeldung möglich – nach der Terminbuchung erfolgt eine automatisierte Terminbestätigung via E-Mail.
Mitzubringen sind:
Für die Impfung werden der Impfpass, der Ausweis und die Krankenkassenkarte benötigt. Anamnese- und Aufklärungsbogen für den mRNA-Impfstoff sollten ausgefüllt und unterschrieben mit zum Impfen genommen werden, können aber auch vor Ort ausgefüllt werden. Sorgeberechtigte füllen die Bögen für die Kinder aus. Für die Kinderimpfung ist ebenfalls zu beachten, dass alle Sorgeberechtigten eines Kindes der Impfung zustimmen müssen. Es brauchen aber nicht beide zum Termin erscheinen. Eine Unterschrift reicht dann aus. Der Link zum Download des Einwilligungsbogens kann unter www.offenbach.de/impfenabgerufen werden.
Es werden sowohl Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen angeboten. Zur Verfügung stehen für Erwachsene je nach Verfügbarkeit die Impfstoffe von Biontech, Moderna und der Kinderimpfstoff von Biontech. Erwachsene unter 30 Jahre erhalten in der Regel Biontech. Die Auffrischung soll drei Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht werden.
Die Auffrischung ermöglicht den Zugang zu Einrichtungen, in denen die 2G-Plus-Regel gilt ohne vorherigen Antigen-Schnelltest. Menschen, die mit dem Impfstoff Johnson & Johnson geimpft wurden, erhalten eine zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff nach vier Wochen. Weitere Informationen auf www.offenbach.de/impfen
(Text: PM Stadt Offenbach)