Die 7000 Dosen des Impfstoffs Spikevax® von Moderna, die das Land Hessen am Donnerstag, 2. Dezember, angekündigt hat, sind in Frankfurt angekommen. Das Frankfurter Impfzentrum kann also auch über das Wochenende Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen zu den aktuellen Öffnungszeiten von 7 bis 21 Uhr anbieten.
Verimpft wird derzeit bei fast allen Impfungen ausschließlich der Impfstoff von Moderna. Ausgenommen von dieser Maßnahme sind Menschen unter 30 Jahren sowie Schwangere, die laut STIKO-Empfehlung auch weiterhin mit dem Impfstoff Comirnaty® von BioNTech geimpft werden.
Gesundheitsdezernent Stefan Majer sagt: „Wir sind dankbar, dass uns das Land Hessen diese zusätzlichen Dosen geliefert hat. Anderenfalls hätten wir womöglich das Impfzentrum am Wochenende schließen müssen, was wir natürlich mit allen Mitteln verhindern wollten. Insbesondere im Hinblick auf die momentan hohen Fallzahlen.“
Das Gesundheitsamt arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, das Impfangebot in Frankfurt auszubauen. Das Ziel ist nach wie vor, den Frankfurterinnen und Frankfurtern so viele Impfungen wie möglich pro Woche anbieten zu können.
Dr. Peter Tinnemann, Leiter des Gesundheitsamtes Frankfurt, fügt hinzu: „Wir gehen davon aus, dass die Impfungen nun wieder volle Fahrt aufnehmen können. Wir haben mit vereinten Kräften, dem Gesundheitsamt und den Hilfsorganisationen, in den letzten Wochen unser Impfangebot in Frankfurt erweitert und eine solide Basis geschaffen, um möglichst schnell allen Bürger:innen zur Impfung zu verhelfen. Unser Angebot wird darüber hinaus stetig weiter ausgebaut.“
Aktuelle Informationen und Entwicklungen bezüglich des Impfangebotes in Frankfurt sind unter frankfurt.de/coronaimpfung zu finden.
(Text: PM Stadt Frankfurt)