Für die Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg e.V. steht die Sicherheit ihrer Sportler, Trainer und Besucher an erster Stelle. Somit wurde nun auch die Anschaffung eines AED – Defibrillators – Automatisierter Externer Defibrillator (ugs. Laiendefibrillator) – für die Bocciahalle beschlossen. Ein AED ist im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet. Der Bediener wird Schritt für Schritt durch eine akustische Sprachansage und zusätzlich aufleuchtenden Piktogrammen durch die Defibrillation und Erste Hilfe geleitet. Ebenfalls übernimmt der AED die Analyse und Freigabe des elektrischen Schocks, somit ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen.
Die Vorsitzenden Thomas-Oliver Petzold, Petra Knobloch und Ramona Salg haben sich nach gründlicher Recherche für einen AED der Firma HERZmed GmbH entschieden, welcher nicht nur für Erwachsene sondern auch für Kinder ab 8 Jahren bzw. > 25 kg genutzt werden kann, somit ist dieser Defibrillator auch bei den „kleinen“ Sportlern im Notfall einsatzbereit. Der „mobile Lebensretter“ wird seinen Platz auf dem Gelände der Bocciaabteilung finden. Mit der Übergabe des Defibrillators erfolgte zudem auch die Aushändigung eines neuen Erste Hilfe Koffers.
Für dieses wichtige und im Ernstfall lebensnotwendige Projekt konnte die Turnerschaft die Sparkasse Langen – Seligenstadt als Sponsor gewinnen, welche sich mit einer großzügigen Unterstützung an der Anschaffung des knapp 1.300€ teuren Gerätes beteiligte. Stefan Krauß von der Sparkasse übergab den Defibrillator an den Vorstand der Bocciaabteilung. Die TKK bedankte sich auch bei der Gemeinde Hainburg, welche die Anschaffung unterstütze.
Die Übergabe und „Platzierung“ des neuen Automatisierten Externen Defibrillators fand am 04.10.2021 auf dem Gelände der TKK Bocciaabteilung statt.