Obertshausen, 30.08.2021 – Der Turnverein Hausen hat die Flutlichtanlage auf seinem Sportgelände an der Herrnstraße komplett auf LED-Technik umgerüstet. Die neuen Leuchten sind nicht nur heller, sondern auch erheblich energiesparender. Installiert wurden die Strahler von der Firma LEDKon, die ihren Hauptsitz in Limburg hat und seit zwei Jahren Partner des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) ist.
Die LED-Flutlichtanlage ist wesentlich wirtschaftlicher als die vorherigen Lampen und führt zu einer deutlichen Senkung der Betriebskosten für den Verein und zu einer großen CO2-Einsparung für die Umwelt. Denn durch die Umrüstung werden allein beim TV Hausen ca. 74 Tonnen CO2 innerhalb von 20 Jahren eingespart. Die Neuanlage soll etwa 75 Prozent effektiver und wirtschaftlicher sein als ihr Vorgänger.
Die neuen LED-Fluter wurden innerhalb von drei Tagen auf den fünf 20 Meter hohen Flutlichtmasten eingebaut und die alten Strahler demontiert. Anschließend musste jedes dieser neuen Module auf seine exakte Position ausgerichtet werden. Das ging natürlich nur im Dunkeln, so dass die Arbeiten erst spät in der Nacht beendet werden konnten. Die Steuerung des Flutlichts erfolgt jetzt bequem per Smartphone-App, dabei ist jedes Modul einzeln ansteuerbar und die Stärke der Beleuchtung kann an die jeweilige Situation angepasst werden.
Durch die Umrüstung können nun zusätzlich zum Fußballplatz auch noch drei der sechs Tennisplätze des TV Hausen beleuchtet werden, so dass der Spielbetrieb der Tennisabteilung ab sofort auch abends weitergehen kann.
Die Kosten der Anlage von etwa 50. 000 Euro konnte der Verein natürlich nicht alleine stemmen. Daher bedankt sich der Vorstand des TV Hausen ausdrücklich für die Zuschüsse des Bundesumweltministeriums, des Landes Hessen, des Kreises Offenbach und der Stadt Obertshausen.