DIETZENBACH (PM) – Im Rahmen der vier Wahlen am 14. März 2021 und der damit verbundenen Tätigkeiten wie dem Auszählungen stehen nun allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern die Möglichkeit zu SARS-CoV-2 Antigen Schnelltests zur Verfügung.
Dies hat das Wahlamt am 03. März bekannt gegeben. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Testzentrum am Dietzenbacher Waldschwimmbad eine Vereinbarung erzielen konnten, sodass unsere über 200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Antritt ihres Dienstes getestet werden können“, erklärt Bürgermeister Jürgen Rogg, der sich in seiner Funktion als Leiter des Pandemiestabes persönlich dafür eingesetzt hat. Die Wahlhelfer können sich am Freitag, dem 12. März und Samstag, dem 13. März einem kostenfreien Schnelltest unterziehen. Sie werden in einem Schreiben persönlich darüber informiert und legitimiert. Die Finanzierung erfolgt über das Budget zur Durchführung der Wahlen.
Auch während der Auszählung an den Folgetagen werden Schnelltests durch die Verwaltung zur Verfügung
gestellt. „Wir wollen all unsere Möglichkeiten bestmöglich ausschöpfen, die Wahl in Pandemiezeiten für die Wähler und Wahlhelfe so sicher wie nur möglich zu gestalten. Dazu passen auch die bisherigen Maßnahmen, in denen die Einhaltung der Hygienevorschriften zur Gewährleistung einer sicheren Wahlhandlung oberste Priorität hat. Für den Wahltag wurde die Ausstattung der Wahlräume angepasst. So wird es Plexiglastrennwände, Einweg-Kugelschreiber, reichlich Flächen- und Händedesinfektionsmittel und ausreichend Mund-Nasen-Schutz Masken (FFP2 und/oder medizinische OP-Masken) geben. Zudem kann der Sicherheitsabstand und eine Lüftung in allen Wahlräumen gewährleistet werden. Aber auch jedeR Wahlberechtigte kann einen Beitrag am 14. März leisten und zwar bei der Uhrzeit. Denn gerade in den Randzeiten am Vormittag ist in den Wahllokalen erfahrungsgemäß nicht viel los.
Am 14. März 2021 werden die Stadtverordnetenversammlung, der Kreistag, der
Bürgermeister und der Ausländerbeirat gewählt. www.dietzenbach.de/wahlen.