Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen Kantstraße

41
(Symbolfoto: Pixabay)

HEUSENSTAMM (PM) – In der Leibnizstraße werden die beiden Bushaltestellen „Kantstraße“ barrierefrei ausgebaut. Die Bauarbeiten sind für den Zeitraum 8. März bis etwa Ende April geplant.

Von den Bauarbeiten betroffen ist der Bereich der Leibnizstraße zwischen Fichtestraße und Ringstraße, der wiederum zur Einbahnstraße in Richtung Berliner Straße wird.
Auswirkungen für den Kraftfahrzeugverkehr: Die Leibnizstraße wird zwischen Ringstraße und Fichtestraße zur Einbahnstraße und ist nur in Richtung Berliner Straße zu befahren. Das Einfahren in die Schweitzerstraße, Hegelstraße und Kantstraße ist somit nur aus Richtung der Ringstraße kommend möglich. Der Verkehr in der Leibnizstraße in Richtung Ringstraße wird über die Fichtestraße, Herderstraße und Kantstraße zur Hohebergstraße umgeleitet. Entlang der Umleitungsstrecke sowie temporär im Bereich der jeweiligen Straßeneinmündungen werden einseitige Halteverbote eingerichtet.

Auswirkungen für den Busverkehr: Die Buslinie Of-96 wird für die Fahrtrichtung Dietzenbach über die Fichtestraße und Kantstraße umgeleitet. Die Gegenrichtung bleibt unverändert. Für die Haltestelle Kantstraße werden für beide Fahrtrichtungen Ersatzhaltestellen eingerichtet: In der Leibnizstraße in Höhe Kantstraße und im Bereich der Einmündung Fichtestraße.
Auswirkungen für den Radverkehr: Radfahrer*innen können ebenfalls nicht wie gewohnt die Leibnizstraße bis zur Ringstraße befahren; sie werden ab Einmündung Fichtestraße in gleicher Weise wie der übrige Verkehr umgeleitet. Die Stadt empfiehlt, alternative Fahrtrouten zu wählen.

Auswirkungen für Fußgänger*innen: Für Fußgänger*innen steht im Baustellenbereich mindestens ein Gehweg zur Verfügung. An den Stellen, wo der Gehweg gesperrt werden muss, werden die Fußgänger*innen mittels eines Fußgängerüberwegs auf die andere Straßenseite geleitet.