Viel Interesse an erster Online-Bürgermeistersprechstunde

42
Groß war das Interesse bei der Bürgermeistersprechstunde in Münster. (Foto: GM/Lena Brunn)

Münster (red) Vergangene Woche Donnerstag hat Bürgermeister Joachim Schledt seine erste Online-Bürgermeistersprechstunde über Facebook abgehalten. Das Interesse war groß: In Spitzenzeiten hatten sich knapp 80 Zuschauer*innen dazugeschaltet, über 70 Live-Kommentare kamen zusammen. Auch zuvor schon hatten Bürger*innen rege von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, per E-Mail Fragen einzureichen, die der Bürgermeister während der rund vierzigminütigen Sprechstunde beantwortete.

Das thematische Spektrum war groß: Von Schlaglöchern über das Hallenbad bis hin zur innerörtlichen Verkehrssituation und zur Briefwahl reichten die Fragen. „Ich freue mich sehr über den großen Zuspruch und den regen Austausch“, sagte Bürgermeister Joachim Schledt im Anschluss, „wir planen, dieses Angebot in Corona-Zeiten regelmäßig zu etablieren, damit wenigstens über diesen Kanal ein direkter Austausch möglich ist, und das völlig infektionssicher.“ Einige Anregungen der Bürger*innen sind bereits in die jeweiligen Fachabteilungen der Gemeindeverwaltung weitergegeben worden und werden dort bearbeitet.

Kleinere technische Probleme wie die Soundqualität sollen bis zum nächsten Termin behoben werden. Wann dieser stattfindet, wird rechtzeitig über die Presse und online bekanntgegeben. Mehr als 1.200 Menschen schauten sich die Aufzeichnung des Videos bereits nachträglich an. Dies ist möglich unter folgendem Link: www.muenster-hessen.de/aufzeichnung-buergermeistersprechstunde