Kostenlose Corona-Schnelltests im Odenwaldkreis ab 3. März

48
(Symbolfoto: Pixabay)

ODENWALDKREIS (PM) – Im Odenwaldkreis werden ab dem 3. März in allen Städten und Gemeinden des Odenwaldkreises unentgeltliche Corona-Schnelltests angeboten. Möglich wird dies auf Initiative von Landrat Frank Matiaske durch eine Kooperation mit dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis und der Volksbank Odenwald. Die beiden Institutionen finanzieren den Einkauf der Schnelltests mit je 10.000 Euro.

„Damit schaffen wir gemeinsam ein wichtiges Angebot vor Ort. Schnelltests sind wichtig, um Infektionsketten gut durchbrechen zu können. Ich danke den beiden Banken für ihre Hilfe und großzügige Unterstützung“, so Matiaske. Durchgeführt werden die Tests von Fachkräften des DRK in einem Fahrzeug der Volksbank („Mobile Filiale“).

Das Team des DRK wird jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr vor Ort sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In einem regelmäßigen Turnus werden alle 12 Kommunen des Kreises angefahren. Die ersten Termine stehen bereits fest: 3. März Oberzent (Marktgelände des Pferdemarkts in der Nähe der Grundschule „In der Stried“),4. März Erbach (Werner-von-Siemens-Straße nähe City-Bus-Haltestelle), 5. März Bad König (Piazza vor der Wandelhalle), 6. März Michelstadt (Busparkplatz Bienenmarktgelände), 8. März Fränkisch-Crumbach (Volksbankparkplatz in der Erbacher Straße),  und 9. März Höchst (unterer Bereich des Montmelianer Platzes). Sobald weitere Termine vereinbart wurden, wird das Landratsamt darüber informieren.

Gesundheitsminister Jens Spahn hatte Corona-Schnelltests ab dem 1. März angekündigt. Der Plan wurde allerdings wieder verschoben. „Wir können dank der guten Zusammenarbeit zwischen Kreisverwaltung, dem DRK, Sparkasse und Volksbank schon jetzt ein solches Angebot machen und verlieren so keine Zeit“, hob Matiaske hervor.