Neuer Look für das AOK Gesundheitsmagazin auf rheinmaintv

80
Dr. Martin Stürmer beantwortet im AOK Gesundheitsmagazin alle wichtigen Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung Foto: rheinmaintv

Top-Virologe Dr. Martin Stürmer als erster Talkgast im neuen Studioset – Thema: Die Corona-Schutzimpfung

Ausstrahlung: Montag, 25. Januar 2021 um 18:15 Uhr

Mörfelden-Walldorf (PM). Modern, clean, aber nicht steril – Das in dezenten Grautönen gehaltene neue Studioset des AOK Gesundheitsmagazins unterstützt mit seinem Design den Gedanken der sachlichen Informations- und Service-Sendung, die bereits seit 2008 auf rheinmaintv ausgestrahlt wird. „Das war uns bei der Gestaltung des neuen Looks sehr wichtig. Wir wollten ein Set kreieren, das nicht vom Inhalt ablenkt und möglichst den Geschmack vieler unserer Zuschauer*innen trifft, denn die Zielgruppe unserer Gesundheitssendung ist altersmäßig breit gefächert“, sagt Katharina Wagner, die das AOK Gesundheitsmagazin von Beginn an redaktionell betreut und moderiert. Sie freut sich besonders, dass „ihr Baby“ ein neues Gewand bekommen hat: „Es ist bewusst minimalistisch gestaltet, und die Farben sind einer Gesundheitssendung entsprechend dezent gehalten. Wir sind, was beispielsweise die Lichtsetzung angeht, dank mobiler Spots flexibel. Das lässt Spielraum für andere Settings. Ich freue mich auf die erste Sendung in neuem Gewand, die nach monatelanger Planung nun endlich ansteht.“
Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Corona-Schutzimpfung
Nach Themen wie z. B. „Corona und die Psyche”, „Die Arbeit der Gesundheitsämter in der Corona-Zeit” und „Dank Resilienz gelassen durch die Krise” ist im Januar 2021 der bekannte Frankfurter Virologe Dr. Martin Stürmer per Video zugeschaltet. Er selbst war an Covid-19 erkrankt und berichtet in der Sendung auch über seinen Krankheitsverlauf, der recht mild und eher atypisch war. Er hatte Rückenschmerzen und er verlor seinen Geruchs- und Geschmackssinn, der auch heute noch nicht wieder vollständig hergestellt ist.
„Jedes Jahr eine Impfung nötig”
Dr. Martin Stürmer beantwortet im AOK Gesundheitsmagazin alle wichtigen Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung. Wie sicher ist sie? Schützt sie auch gegen die Virus-Mutationen? Wie wirkt ein genbasierter Impfstoff? Welche Nebenwirkungen gibt es, und wie lange hält die Schutzwirkung an?

Der Virologe ist von den Impfstoffen überzeugt. Da bei ihm inzwischen kaum noch Antikörper nachweisbar seien, werde er sich auch impfen lassen, wenn er an der Reihe sei. Man wisse noch nicht, wie lange die Schutzwirkung anhielte. Das werde weiterhin untersucht. Vermutlich reiche es aus, sich einmal pro Jahr impfen zu lassen:
„Bisher schützen die Impfstoffe auch gegen die Virus-Varianten, aber wenn die erste Version der Impfstoffe nicht mehr wirkt, müssen möglicherweise Kombinations-Impfungen her oder gezielte Impfungen gegen weit verbreitete Virus-Varianten. Die technischen Möglichkeiten sind da. Somit können die Impfstoffe schnell angepasst werden“, zeigt sich der Virologe zuversichtlich.

Ab 26. Januar ist die Sendung in der rheinmaintv-Mediathek abrufbar!