Ausgezeichnete Jugendarbeit im Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau

310

Groß-Gerau. Der Jugendrat des Sportvereins Blau-Gelb Groß-Gerau gewinnt den Jugendförderpreis 2019 der Sportkreisjugend Groß-Gerau für seine Veranstaltung “Kartoffelfeuer”. Der Preis wurde von Corinna Geiß am 03.09.2020 im vereinseigenen Skate-Park übergeben.

Der Jugendrat des Sportvereins Blau-Gelb Groß-Gerau
Der Jugendrat ist ein eigenständig verwaltetes Organ innerhalb des Sportvereins Blau-Gelb Groß-Gerau e.V. und wurde 1972 gegründet. Er verfügt seit 1988 über eine eigene Jugendordnung (2017 letztmalig aktualisiert). Der Jugendrat besteht aus den gewählten Jugendwarten der Abteilungen sowie freien Mitarbeitern. Alle haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Vereinsleben außerhalb des Sportbetriebs bunt und abwechslungsreich zu gestalten. Die Kinder und Jugendliche sollen über die Abteilungsgrenzen hinaus Spaß zusammen haben und tolle Veranstaltungen erleben.

Die Veranstaltung “Kartoffelfeuer”
Das Kartoffelefeuer fand in der Vereinshistorie erstmals 1994 statt. Allerdings sollte es bis zum Jahr 2008 dauern, bis die Veranstaltung eine Neuauflage erfuhr. Ab 2008 wurde die Veranstaltung vom Jugendrat ausgerichtet und war weniger gut besucht. Nachdem die Veranstaltung 2013 kurz vor dem Aus stand, brachte die Konzeptüberarbeitung ab 2015 die Wende. Seitdem steigen die Besucherzahlen kontinuierlich und das bestehende Konzept wird jährlich weiterentwickelt.

Das Kartoffelfeuer 2019
Das Kartoffelfeuer 2019 fand am 21. Oktober mit gut 150 Besuchern statt, was alle bisherigen Besucherzahlen in den Schatten gestellt hat! Nach dem Einfinden am Treffpunkt vor dem THW-Gelände und dem Überprüfen der Anwesenheit, konnte der Spaziergang zum Feld starten. Dort war bereits alles vorbereitet: es gab ein langgezogenes Feuer, ein Versorgungsstand mit heißem Zitronentee und natürlich Kartoffeln, Stockbrot und mitgebrachte Quarks und Dips. Das Konzept der Veranstaltung ging voll und ganz auf:

Die Preisübergabe
Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie fand die Übergabe unter freiem Himmel im vereinseigenen Skate-Park statt. Neben dem Vereinsvorstand, dem Jugendrat sowie dem Sportkreis waren auch einige Teilnehmer des Kartoffelfeuers 2019 vertreten. Corinna Geiß bezog die kleinen Teilnehmer in ihre Rede mit ein und stellte abschließend fest, dass sie ebenfalls gerne einmal an einem Kartoffelfeuer vom Jugendrat teilnehmen möchte! Der Jugendrat freute sich sehr über den Preis sowie die Urkunde, den Fortbildungsgutschein und die USB-Sticks!

   

(Text/Fotos: Michelle Mosler)